Müllsammeln am Wembach

Müllsammeln am Wembach

Es ist großartig zu sehen, wie engagiert und motiviert unsere Jugendlichen sind. Heute haben ausnahmslos all unsere aktiven Jugendmitglieder ihre Zeit und Energie dafür eingesetzt, den Reinheimer Wembach vom Müll zu befreien, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren und die lokale Natur zu schützen.

Die Müllsammelaktion begann früh am Morgen um 08:00 Uhr. Die 9 Teilnehmer trafen sich am Ufer des Wembachs, um sich mit Handschuhen, Warnwesten, Mülltüten und Greifzangen auszustatten. Das Equipment wurde partnerschaftlich von der Stadt Reinheim gestellt.

Die Gruppe wanderte den Wembach entlang und untersuchte sorgfältig jede Ecke und jedes Versteck, in dem sich Müll ansammeln konnte. Sie fanden alles, von Plastikflaschen und -tüten bis hin zu einem Fotostativ, einen Paraglider-Rucksack und einem Heizkörper. Insgesamt haben unsere Jungs sechs Säcke mit Müll gefüllt, den sie aus dem Bach geholt und am Ufer eingesammelt haben.

Der GAV Trupp präsentiert seine Beute

Es war stellenweise ein hartes Stück Arbeit, aber unser Trupp blieb motiviert einen Beitrag zur Verbesserung der Umwelt zu leisten und hatte Spaß. Daran konnte auch der ein oder andere nasse Schuh nichts ändern. Drei unserer Jugendlichen haben an dem doch noch recht kalten Apriltag eine etwas intensivere Begegnung mit dem Bach gehabt als eigentlich geplant war. Eine Stärkung mit einem deftigen Frühstück zusammen mit den anderen GAV Kumpels hat das aber wieder wett gemacht. Die Frühstücksboxen wurden übrigens ebenfalls von der Stadt Reinheim gestellt. Vielen Dank an die Stadt für die tolle Unterstützung insgesamt und die den Jugendlichen gegenüber erbrachte Wertschätzung. Gerne wieder.

Lobende Worte kamen auch von Passanten, die die Aktion als vorbildlich und super beschrieben haben. Vielleicht hat das Engagement unser Jugendlichen sogar den ein oder anderen inspiriert sich für unsere Gemeinschaft und Umwelt in ähnlicher Weise einzusetzen. Oder einfach auch nur, um noch sensibler mit dem eigenen Müll umzugehen als ohnehin schon. Wir alle können unseren Teil dazu beitragen, eine saubere und gesunde Umwelt für uns selbst und für kommende Generationen zu schaffen.

Marko Schug, 2. GAV Vorsitzender und unser Jugendwart zieht folgendes Fazit: „Ich bin fassungslos was die Leute alles in der Natur entsorgen. Das ist ein absolutes NoGo, wo doch jeder über Nachhaltigkeit, Klima- und Naturschutz redet und die mit Müll verbundenen Probleme kennt. Dafür ist es auf der anderen Seite aber super zu erleben, wie die Jugendlichen mitziehen und sich für den Natur- und Umweltschutz einsetzen. Eine dickes Danke an euch alle, auch im Namen des Vereins.“

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner