Reinheimer Teich

Reinheimer Teich

Der Reinheimer Teich ist das flächenmäßig größte und auch bedeutendste Angelgewässer des GAV. Es hat eine circa 400 m lange Angelstrecke im Naturschutzgebiet „Reinheimer Teich“. Jährlich ist in der Zeit vom 15. März bis 15. Juni das Angeln nur an den drei ausgewiesenen Angelstellen am Parkplatz erlaubt, in der übrigen Zeit an weiteren sechs Angelstellen am Ostdamm.

Der seit 1626 immer wieder fischereilich genutzte „Reinheimer Bruch“, ein mit zahlreichen Gräben durchzogenes Feuchtgebiet, wurde im Jahre 1976 mit einem Damm versehen und grundlegend umgestaltet. 1977 wurde das zentrale Teichsystem, dass vom Dammweg aus nicht einsehbar ist, angelegt und mit einigen Gräben zum Angelteich verbunden. Bereits 1975 wurde das Gelände zum Naturschutzgebiet „Reinheimer Teich“ ausgewiesen. Seit dieser Zeit bemüht sich der GAV sehr, die Angelnutzung mit den Belangen des Naturschutzes zu verbinden. So werden u. a. Pflegemaßnahmen für die obere Naturschutzbehörde und das Forstamt Dieburg durchgeführt. Weiter wurden bzw. werden Projekte für die Wiederansiedlung der Europäischen Sumpfschildkröte, Maßnahmen zur Stützung der Bitterling-Population durch Muschelbesatz und Projekte zur Ansiedlung des Schlammpeitzgers im Reinheimer Teich unterstützt.

Reinheimer Teich

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner