Gewässer und Klimawandel, Schulreferat.

Gewässer und Klimawandel, Schulreferat.

Referat, 10. Klasse Abschlussarbeit.

Durch ein Schulreferat mit dem Titel „Inwiefern gefährdet der Klimawandel das Ökosystem See in Deutschland“ hat Manuel W. (GAV Jugend) auf die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gewässer unserer Region aufmerksam gemacht. Wie das für ihn und seine Mitschüler war und wie er seinen Vortrag aufgebaut hat, erfahrt ihr in dem nachfolgenden Interviewtranskript.

Vorab noch ein Foto das den von starker Trockenheit betroffenen Ludwigsteich im Sommer 2022 zeigt.

Interview mit Manuel

[Start] Begrüßung und ein kleines Schwätzchen
Micha: Erzähl mal so, in welchem Schulfach hast du deine Präsentation gehalten?
Manuel: In Bio. Das hat ganz gut gepasst. Ich interessiere mich sehr für die Biologie von Seen und deren Funktion. Der Klimawandel hat darauf natürlich Einfluss also gehört das dazu. Ich besuche deshalb übrigens auch das Wahlpflichtunterrichtsfach „Natur und Erfahrung“, in dem wir uns mit der Biodiversität und dem Klimawandel beschäftigen. Wir besprechen Lösungen zu den bestehenden Problemen und beschäftigen uns mit schwierigen und wichtigen Themen zur Umwelt.
Micha: Wie kam es denn zustande, dass du über Seen und den Klimawandel berichtet hast?
Manuel: Wir hatten ja einen heftigen Sommer, das haben wir ja vor allem am Ludwigsteich (in Roßdorf) gesehen. Der Wasserstand war wirklich sehr sehr niedrig und am Reinheimer Teich sind sogar Fische gestorben, auch wenn da eigentlich außreichend Wasser vorhanden war. Also beschloss ich in der Schule ein bisschen Aufmerksamkeit für das Thema zu gewinnen, indem ich meine Realschulabschlussprüfung darüber halte.
Micha: Eine tolle Idee! Wie ist es so gelaufen?
Manuel: Die Lehrerfachschaft war begeistert von meinem Vortrag und ich erhielt nur positives Feedback. Auch von den Mitschülern.
Micha: Haben noch andere Mitschüler Klimathemen vorgestellt?
Manuel: Julius H., der auch im Verein (GAV) ist, hat ein Referat zur Biene des Jahres gehalten.
Micha: Wie kommt deine GAV Mitgleidschaft bei deinen Mitschülern eigentlich so an, in Bezug auf den Gewässerschutz und das Angeln?
Manuel: Also im ersten Moment denken viele, dass Angeln ein langweiliges Hobby wäre. Doch wenn man sich mal tiefer über das Angeln und den Gewässerschutz unterhält, stellen die meisten fest, dass es nicht nur um den Fang von Fischen sondern eben viel mehr geht. Darum, dass man sich mit dem Gewässer, seinen Lebenwesen und der Natur auseinandersetzen muss und diese pflegen und schützen muss.
[Ende] Danke an Manuel

Referat mit Hausarbeit

Manuel hat das Referat als Ergänzung zu seiner achtseitigen Abschlussarbeit gehalten.
Hier das Inhaltsverzeichnis dazu.

  1. Was versteht man unter dem Begriff Klimawandel?
  2. Vergleich vom Klima damals zu heute
  3. Aufbau und Funktion des Ökosystems See
  4. Jahresverlauf im See / Umschichtung eines Gewässers
  5. Wann ist ein Gewässer gefährdet?
  6. Auswirkung des Klimawandels auf die Lebewesen im See
  7. Passt sich das Ökosystem See an die sich ändernden Bedingungen an?
  8. Schutzmaßnahmen lang- und kurzfristig
  9. Fazit

Hier noch ein Foto das grünen Algenschleim auf dem Reinheimer Teich. Wie das obrige Foto vom Ludwigsteich ist diese Foto ebenfalls im Sommer 2022 entstanden.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner