Artenschutzprojekt Europäische Sumpfschildkröte in Hessen

Artenschutzprojekt Europäische Sumpfschildkröte in Hessen

Dieses Projekt, in dem der GAV eine wichtige Rolle einnimmt, hat hessenweite Bedeutung. Es handelt sich bei den Reinheimer Schildkröten um die einzig bekannte Population europäischer Sumpfschildkröten in ganz Westdeutschland. Zwischenzeitlich konnten durch Unterstützung des GAV sogar schon Nachkommen von Reinheimer Tieren in verschiedenen Wiederansiedlungsprojekten in Hessen und anderen Bundesländern eingesetzt werden. Der GAV betreut das Projekt seit 2000 als Kooperationspartner der AG Sumpfschildkröte mit hohem Aufwand, der insbesondere durch den Fang von Schildkröten, die Betreuung der Fallen und den sicheren Transport der Tiere in den Zoo Frankfurt zustande kommt. Zum jetzigen Projektzeitpunkt wurden über allein 30 Tiere – meist Jungtiere – in den Reinheimer Teich zurückgesetzt.

Europäische Sumpfschildkröte mit Sender
Zurücksetzen einer Schildkröte

Zurücksetzen einer Schildkröte in den Reinheimer Teich durch Dr. Silke Schweizer (AG Sumpfschildkröte) und Franz Teubner

Hermann Poth beim Legen der Schildkrötenfalle
Amerikanische Schmuckschildkröte (Gelbwange)

gefangen und dem Naturschutzgebiet “Reinheimer Teich” entnommen am 08.05.2013, Carapax-Länge 28 cm.”  

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner